Geboren 1974 und aufgewachsen in St. Florian (OÖ.), sang Christoph Wichert bereits als Kind in mehreren Chören. Mit 14 nahm er seinen ersten Fagottunterricht an der Musikschule Linz bei Franz Jungreitmayr und studierte dann bei Michael Werba am Konservatorium der Stadt Wien.
Seit 2001 ist er für die dort laufenden Produktionen als Solofagottist im Orchester der Vereinigten Bühnen Wien engagiert.
Er spielt in mehreren Kammermusik-Ensembles (u.a. QuinTonic) und neben einem Engagement als Karenzvertretung im Brucknerorchester Linz (2005-06) substituiert er in den großen Wr. Orchestern und ist regelmäßig auf Tournee im In- und Ausland. Seine solistischen Auftritte umfassen neben Recitals auch Konzerte mit Orchestern (Fagottkonzerte von Mozart, Pauer, Hartl u. a.).
Seit Jänner 2001 unterrichtet er an der Musikschule Tulln, wo er aber momentan für ein Engagement im Singapore Symphony Orchestra karenziert ist.

Schon als Jugendlicher beschäftigt er sich mit zeitgenössischer Musik und auch mit Komposition was zum regen Austausch mit zahlreichen Komponisten führt.






Einen Langversion meines Lebenslaufes und Fotos gibt es im Infomaterialbereich.